Powered By Blogger

Dienstag, 19. April 2016

Ich und tanzen?

Ja klar

Tanzen ist toll. Gut für den Körper und für den Verstand (das Merken der Choreographie beugt Demenz vor). Für jeden ist etwas dabei, es gibt so viele Arten von Tanz: Ballett, Break Dance, Zumba, Gesselschaftstanz, Jazz-Dance, Hip-Hop und noch viel mehr.

In der Grundschule machten ein paar meiner (sperrlichen Anzahl) Freundinnen Ballett, aber keine blieb wirklich dabei. Ich bin kein Fan des Balletts. Man muss leicht und zierlich sein, und das war ich noch nie. 
Was ich allerdings probieren würde (also 1 Mal, und dann nie wieder) ist ein relativ neuer Trend, "Barre Workout". Dabei macht man so Dehnübungen und ähnliches an dieser Stange die es in Ballettstudios gibt (auch Barren gennant, in den meisten Schulturnhallen gibt es Barren, aber so bewegliche mit zwei Stangen, die man meist fürs Turnen benutzt, der Horror der meisten Schüler, fast so schlimm wie der Bock).

Ebenfalls gab es in meiner Grundschule (war eigentlich eine geile Zeit, beste Grundschule ever, die größten Assis meiner jetzigen Stufe waren mit mir in einer Klasse, oder in der Parallelklasse...okay...es waren auch tolle Leute in meiner alten Schule, und ich meine nicht nur mich...) wurde, als ich in der ersten und zweiten Klasse war, eine "Turn und Tanz AG" für die 3. und 4. Klasse angeboten. Ich hatte auch vor, die zu Besuchen, da ich vor hatte an JEDER angebotenen AG teilzunehmen (hab ich auch geschafft). Doch leider musste ich in den ersten Tagen des 3. Schuljahres feststellen, dass es die nicht mehr gab. Klein Ilayda war sehr traurig...

Dann kam irgendwann eine Phase, in der ich Jojo spielen, Musik hören und "relaxen" total cool fand. Und eben auch Break-Dance. Doch zum lernen war ich zu faul (mittlerweile kann ich einen Move, aber das war's auch schon). Diese Phase verging auch relativ schnell (zum Glück).

Im Gymnasium dann gingen im Laufe der Jahre fast alle Mädchen meiner Klasse ins Jazz-Dance. Da ich, Anfang der 7. Klasse, nach einem Ausgleichssport zum Fußball suchte, weil ich gelesen hatte dass das zur Verletzungsprävention beiträgt (schreibt die, die am nächsten Tag an einem Fußballspiel aus Verletzungsgründen nicht teilnehmen kann...), ging ich mit einer Freundin die dort schon lange tanzte und meiner besten Freundin, die auch anfangen wollte mal mit zum Training. Und es gefiel mir.

Ich liebe es mich zu bewegen, und Teamsportarten. Dieses Prinzip, dass man zur zusammen gewinnen kann, oder gar nicht, fasziniert mich (deshalb ja auch Fußball und Basketball). Beim Jazz-Dance ist man auch eine Einheit, übt eine Choreographie gemeinsam ein, bis man alles völlig synchron macht, die vielen Individuen verschmelzen zu einer großen Einheit. Man bewegt sich zur Musik zum Rhythmus und powert sich aus. 

Nach einem halben Jahr kam dann der erste Auftritt, auf einem großen Feier. Verkleidet in Kostümen und aufgeregt wie sonst was trat ich auf die Bühne. Und es war toll.

Bei unserem Auftritt zogen wir uns sogar aus (genau, 12-14 Jährige Mädels ziehen sich vor Familien mit kleinen Kindern aus). Zuerst die Mäntel, darunter hatten wir Kleider und die kamen zum Ende auch weg und wir hatten nur noch Hot Pants oder enge schwarze Tops an. 

Wenige Monate später beim Kinderfest in meiner Stadt zeigten wir den gleichen Tanz (und diesmal waren sogar einige Jungs aus unserer Klasse unter den Zuschauern) und wir ernteten eine Menge dieser Pfiffe, die zum Ausdruck bringen, das irgendwas besonders heiß ist.

Doch vor ca einem Jahr dann, nach meinem 3. Auftritt mit dieser Tanzgruppe, löste die sich leider auf. Die 1,5 Jahre die ich an Tanzerfahrung habe werden mir allerdings immer bleiben.

Und dann natürlich, wie typisch für Schüler, der Tanzkurs. Zuerst sträubte ich mich dagegen, da man ja zum Abschlussball schick sein musste, was ich total überzogen (und nur ein bisschen schön) finde. Irgendwann aber entscheid ich mich um, da mir das Tanzen doch Spaß bereitet hat, es immer noch Sport war, und man so etwas eben (meist) mit der Klasse macht.

Nur wenige Wochen nach dem Beginn des Kurses ging ich auch mit ein paar Freunden (und meinem Freund, der nicht mein Tanzpartner beim Kurs ist) zu einer Tanzparty, die die Schule in regelmäßigen Abständen für ihre Schüler veranstaltet. Und es machte sogar den Leuten Spaß, die gar keinen Tanzkurs machten (hust hust mein Freund). Vor einem Monat war dann der Abschlussball, und spätestens an dem Abend habe ich gemerkt, wie gut meine Entscheidung war den Kurs zu machen. Denn tief im Inneren bin ich eben doch ein typisches Mädchen, das Kleider mag (aber keins mit Schnickschnack, meins war knielang, mit einem für meinen Geschmack etwas zu tiefem Ausschnitt, grau mit schwarzen Polka Dotts, im Sixtees-Style). Aber keine hohen Schuhe! Ich war zwar das einzige Mädchen ohne hohe Schuhe (mit schwarzen unauffälligen Sneakern). Allerdings hatte ich eine Ausrede: vor einer Woche war ich umgeknickt und mein Außenband am rechten Fuß war überdehnt. Ich hatte auch blaues Tape am Fuß, sah heiß aus), aber ich bin sowieso aufgefallen. Mache ich fast immer (meist eher negativ, aber auch schlechte Werbung ist Werbung). Ich lies mir auch von der Tatsache, dass mein Freund nicht kommen konnte den Abend verderben, und tanzte fröhlich mit meinen Freundinnen bis spät in die Nacht hinein.

Gesellschaftstanz ist jetzt nicht der sportlichste Tanz, aber man bewegt sich, hält den Rücken gerade, und wie schon oben gesagt, gut fürs Gehirn ist es auch noch. Außerdem kommt man in Berührung mit dem anderen Geschlecht (hihi), das ist auch immer toll. 

Am Anfang des Kurses konnte ich es mir nicht vorstellen nach dem Abschlussball weiter mit den Medaillenkursen (Bronze, Silber, Gold, Goldstar,...) zu machen. Aber weil ich immer noch gerne einen Ausgleichssport mache und der Kurs von der Zeit her super passt (Zeitmanagement muss man erlernen), habe ich weiter gemacht, und heute war die letzte Stunde des Bronze Kurses. Und nächste Woche ist die Prüfung! Das Vortanzen von 4 verschiedenen Tänzen nach Wahl, auf Takt-, Rhythmusgefühl und die Haltung wird bewertet. Wird lustig, besonders, weil ich die letzten zwei Mal nicht da war...

Danach gehts weiter mit Silber. Das mache ich weiter, ob ich dann im nächsten Schuljahr Gold mache weiß ich noch nicht, kommt auf meinen Stundenplan und die Trainingszeiten drauf an (den Silber Kurs schaffen wir noch vor Ende des Schuljahres, den Gold nicht). 

Tanzen ist toll, kann ich nur jedem empfehlen (macht noch mehr Spaß, wenn man mit seinem Liebsten tanzt, aber man kann halt nicht alles haben, auch so ist es schön).

Tanzt in den Mai!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen