Powered By Blogger

Samstag, 23. April 2016

Joggen gehen kann so viel Spaß machen

Wenn man es richtig macht

Bevor ich damit anfange: wee aare the chaampions!!! 5:0 gewonnen, wup wup. 
Ab nächste Woche bin auch wieder einsatzfähig, kann also nur noch besser werden :)

Heute morgen war wieder Rührei Tag. Nach den Übungen für Arme und Rücken die ich euch hier gezeigt habe stellte ich mich sofort in die Küche.


Diesmal ohne Fleisch, dafür aber mit ein paar Gänseblümchen Blüten.
Dazu natürlich eine Tasse Schwarzen Tee. Zum Wachwerden gesünder als Kaffee.

Doch nun zum eigentlichen Thema: Laufen.

Laufen ist gesund. Beim regelmäßigen Joggen bekommen wir mehr Ausdauer, und besonders in den Beinen und im Po mehr Muskeln. Für die meisten Sportarten sind eine gute Ausdauer und kräftige untere Extremitäten gut. Auch entspannt das Laufen total, man kriegt den Kopf frei, powert sich aus. Ich beantworte hier jetzt ein paar Fragen, die ich schon manchmal gestellt bekommen habe:

Für wen ist Joggen etwas?
Für jeden! Wenn man irgendwelche Gelenkprobleme oder ähnliches an den Beinen hat, sollte man das erst mit dem Arzt klären, aber sonst steht nichts im Wege. Man kann mit 10 aber auch erst viel später anfangen.

Wann soll ich anfange?
Joggen im Winter ist nicht für jeden was, besonders nicht am Anfang. Und bei 30° macht Laufen auch keinen Spaß. Aber mit der richtigen Kleidung geht alles. Ich würde trotzdem so diese Zeit, die gerade jetzt ist, empfehlen. Und klar, bei Regen zu joggen ist auch nicht immer schön, aber auch das kann befreiend sein.

Alleine oder zu zweit?
Das muss man selbst wissen. Ich laufe manchmal allein, manchmal mit einer Freundin. Wenn man wirklich auf seine Kosten kommen will, muss man sich natürlich jemanden suchen, der ähnlich schnell ist. Außerdem kann man sich wenn man zu zweit oder zu noch mehren läuft, kann man sich unterhalten, dann geht die Zeit schneller rum. Alleine muss man eben Musik hören.

Was ziehe ich an?
Kommt auf das Wetter drauf an. Man muss sich natürlich gut in dem Zeug bewegen können, das mag jeder anders. Manche sporteln gerne in Leggins und engen Tops, andere in lockeren Jogginghosen und Pullis. Man sollte sich allerdings nicht zu warm anziehen, man bewegt sich ja und schwitzt, aber auch nicht zu kalt. Ich ziehe entweder lange Jogginghosen oder kurze Fußballhosen an, und obenrum Trickots und wenn nötig Trainingsjacke darüber.
Bei den Schuhen ist es schon wichtiger. Eigentlich sollte man immer richtige Laufschuhe tragen, aber wenn man am Anfang noch nicht sicher ist, ob man wirklich regelmäßig laufen will, da die Schuhe nicht wirklich billig sind, kann man auch ruhig mit normalen Sportschuhen anfangen. 

Brauche ich irgendwelche Gadgets?
Nö. Höchstens irgendwas zum Musikhören. Das Handy oder ähnliches kann man dann in die Hosentasche tun, oder man kauft sich eben ein Sportarmband um das Handy daran zu verfestigen (kosten zwischen 15 und 25 Euro). Eine App, mit der man Strecke, Geschwindigkeit und ähnliches messen kann ist nützlich, aber nicht nötig. "Runtastic" finde ich sehr gut, habe selbst nur die kostenlose Version. Ohne gehts natürlich auch, aber ich persönlich finde es interessant zu wissen, wie schnell ich im Durchschnitt war. 
Es gibt auch diese Armbänder, die sogar Wasserfest sind, und wirklich ALLES dokumentieren. Ich hätte gern so eins, aber die Dinger sind sehr teuer, zwischen 50 und 200 Euro. Vielleicht ein Weihnachts-/Geburtstagsgeschenk?

Und wie lange soll ich laufen?
Solange wie es dir spaß macht! Am besten die Zeit langsam steigern. Zuerst nur 20 Minuten, dann 25,...

Essen und Trinken?
Wie bei jedem Sport kurz davor nichts großes Gehaltvolles essen. Und auch nicht ganz viel Wasser. Kleine Sportriegel oder ein Apfel ist gut, kann man aber auch danach essen, was ich persönlich bevorzuge. Wasser trinken ist immer gut, man kann auch welches mitnehmen, ist aber blöd das immer mit rumzuschleppen.

Dehnen?
Wenn man länger und schneller läuft, sollte man sich nach 10 Minuten warmlaufen etwas dehnen. Ich dehne mich meist erst nach dem Laufen, aber ich selbst Jogge meist auch nur höchstens 30 Minuten.

Wo soll ich denn laufen?
Überall wo am besten wenig Autos sind! Im Wald, im Park, in der Fußgängerzone, jedem wie es gefällt! Ich laufe gerne im Grünen.

Noch irgendwelche Fragen? 
Dann schreibt sie mir in die Kommentare!


Das sind meine Laufschuhe. Ich weiß, Pink. Aber sie tun ihren Job.

Wenn es endlich mal etwas weniger regnen würde,...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen