Powered By Blogger

Dienstag, 26. April 2016

Seid Weltoffener!

Und entdeckt die Welt!

Immer nur die Heimat ist langweilig. Da werden mir die meisten wohl zustimmen. Die meisten jungen Menschen wollen die Welt entdecken, und fast jeder hat doch so eine kleine Liste der Orte im Kopf, an die er gerne mal möchte.
Hier mal ein paar Länder die ich unbedingt mal besuchen möchte (und vielleicht 1 oder 2 Städte dazu), aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge und bitte mit dem richtigen Personen!

  • Island liegt auf zwei Platten (der Eurasischen und der Nordamerikanischen...jaja, sowas lernt man Geographie Klasse 9), und ist sehr weit im Norden, deshalb auch kalt. Aber die Natur ist wunderschön, da durch die vielen Vulkane (die wegen der Plattengrenze da sind...ich kann das Klugscheißen nicht lassen, sorry) der Boden sehr fruchtbar ist. Es gibt Geysire, Berge und und und. Bevor ich wiedergeboren werde (ich bin zwar Atheistin, aber ich finde die Theorie der Wiedergeburt am logischsten und ich brauche keine Religion um daran zu glauben!!!) will ich dieses Land besuchen! Ich spiele mit dem Gedanken nach dem Abi ein Freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr dort zu machen (aber ich habe ja noch Zeit um zu überlegen, ist immer eine Alternative, falls ich an keiner Uni angenommen werde)
  • Berlin ist zwar kein Land, aber ich habe noch nie die Hauptstadt gesehen, das geht gar nicht.
  • Irland wunderschöne Landschaft, interessantes Volk, Englisch verbessern und einmal "Gaelic Football", eine Mischung aus Fußball und Rugby spielen, und eine echte Schuluniform tragen! Seit dem ich erfahren habe, dass der Indienaustausch an meiner Schule nicht stattfindet mache ich mich auf die Suche nach einer Alternative, denn ich will definitiv einen Schüleraustausch machen, aber kein ganzes und auch kein halbes Jahr, das ist mir zu viel. Ich will in meiner Klasse und Klassenstufe bleiben, und mit meinen Freunden mein Abi machen. Deshalb kommt für mich nur ein Term (zwischen 2-4 Monaten) in Frage, und Irland ist mir nach längerer Suche positiv aufgefallen. Sicher ist noch nichts, aber ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um im 2. Halbjahr der 10. Klasse für ein paar Monate nach Irland zu kommen!
  • Skandinavien besteht aus mehreren Ländern, die alle einen Besuch wert sind. Schön nordisch.
  • Jamaica ist ein Land in Mittelamerika das mich einfach fasziniert. Die Frisuren, das Essen, die Lebensweise...einmalig. Auch dort gibt es ein paar Volunteer Projekte...
  • USA und Kanada wer will dort nicht hin? USA ist einfach ein muss, New York ist einfach berühmt, und Kanada ist ebenfalls allein durch die Vorurteile aus "How I me your mother" von Barney Stinson Kult!
  • Australien und Neuseeland muss ich das wirklich begründen? In Neuseeland gibt es viele Schafe...(in Irland auch...noch ein Grund!)
  • Paris die Stadt der Liebe...und Disneyland!
  • Amsterdam nicht nur wegen dem legalen Gras...
  • Japan ist verrückt und einzigartig. Eigentlich ein muss für alle Manga und Anime Fans, aber ich bräuchte da halt jemanden der diese Schriftzeichen lesen kann...
  • Indien dort werde ich auch ohne den Austausch irgendwie hinkommen! (Meine Großeltern haben da mal so Andeutungen gemacht, dass die über viele Ecken und Kanten dort Kontakte haben...)

Am liebsten würde ich in (fast) jedes Land der Welt, aber voraussichtlich werde ich nicht mal die ganze Liste schaffen. Nun ja, probieren geht über studieren.

Und wie kommt man denn nun dorthin? Ein paar Möglichkeiten:

  • Urlaub geht immer. Kann man auch mit ganz verschiedenen Personen machen (Familie, Freunde, Freund, beste Freundin, allein). Kostet bloß je nach Reiseziel ziemlich viel (aber das tut doch alles schöne im Leben), und man ist eben bloß Tourist und erfährt nicht die richtige Art zu leben des Landes. Außerdem ziemlich kurz, je nach Zeit und Budget von ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen.
  • Sprachreisen in den Ferien eine Sprache lernen, das jeweilige Land bereisen und mit einer Gruppe von anderen in deinem Alter viel Spaß haben, das willst du? Dann wäre eine Sprachreise genau dein Ding. Gibt es auch in verschiedenen Längen, von 1-2 Wochen bis zu den den ganzen Sommer, oder sogar, wenn du fertig mit der Schule bis für Monate. Kostet bloß verdammt viel, und alles ist organisiert. Manche mögen das ja. Eine gute Variante sind Sportcamps im Ausland, mit und ohne Extra Sprachkurs, denn da geht man seinem Lieblingssport nach, und verbessert seine Sprachkenntnisse erheblich (auch wenn es nur 5 Tage Fußballcamp in England sind ^^).
  • Schüleraustausch ist das bekannteste. Gibt es für fast jedes Land der Welt, und auch fast jede Länge (man muss aber damit rechnen, dass es die Wunschlänge nicht immer unbedingt in seinem Wunschland gibt). Von Island bis Neuseeland, von Japan bis Kanada, auch kleine Länder sind dabei, ebenso auch in Europa, für die Menschen, die nicht so weit weg wollen. Man kann je nach Land und Alter zwischen 4 Wochen und sogar 2 Jahren weg. Diese beiden Extreme gibt es aber nur selten , normal ist zwischen 3 und 12 Monaten. Wenn man für ein halbes oder ganzes Jahr weggeht muss man aber, wie ich oben schon gesagt habe, dass man vielleicht das Jahr wiederholen muss (was auch nicht schlimm ist, auch eine Erfahrung), wenn am nur für wenige Monate nicht da ist ist die Versetzung meist nicht gefährdet. Jedoch, je länger man geht, desto besser lebt man sich ein. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, was das beste ist. Auch nicht billig, je nach Land und Länge variieren die Kosten zwischen 3500 bis zu 17000 oder sogar noch mehr.
  • Au Pair du arbeitest für eine Zeit lang als Kindermädchen und ähnliches in einer Familie in einem anderen Land. Du bekommst ein Zimmer, essen, Geld und freie Tage. Ist nicht für jeden was, man muss eben mit Kindern auskommen, die Dauer variiert von Land zu Land, im Durchschnitt so zwischen 1-12 Monaten in manchen Ländern auch 18 Monate, 24 Monate oder sogar einfach so lange du willst. 
  • Work and Travel genau das Gegenteil meiner Meinung nach zum Au Pair. Du reist wie du willst durchs Land, arbeitest mal hier mal dort, sodass du dir in diesem Land überlebst. Du lernst Land und Leute kennen, bis zu ca einem Jahr. Kostet auch relativ viel, aber ist definitiv eine tolle Erfahrung (wenn ich nicht angenommen werde an der Uni...)
  • FsJ, FöJ, BfD,... man hilft bei einem sozialen Projekt mit, das kann alles mögliche sein, von Umweltschutz bis zum Unterrichten von Grundschulkindern. In vielen Ländern möglich. FsJ und FöJ dauert meist ein Jahr, aber auch 6 Monate oder sogar 18 Monate möglich. Bei anderen frewilligen Diensten ist es unterschiedlich, es gibt auch einzelne Projekte die nur wneige Wochen dauert gibt es. Manchmal bekommst du Unterkunft und etwas Taschengeld bezahlt. (Ebenfalls für mich eine Alternative, wenn ich nach dem Abi etwas Zeit rumbringen muss)
  • Auslandsstudium oder Auslandssemester arschteuer, für normalsterbliche nur über Stipendien finanzierbar. Aber wenn man so ein Stipendium bekommt...man studiert eine Zeit lang (oder die ganze Zeit) irgendwo, auf einer anderen Sprache. Oft braucht man sehr gute Noten für ein Stipendium, aber wenn man alle Voraussetzungen erfüllt bestimmt eine geile Erfahrung (ich habe bis dahin ja noch etwas Zeit, aber das klingt schon verdammt gut).
  • Praktikum oder richtig Arbeiten für ein längeres Praktikum (3 bis 6 Monate) ins Ausland oder Arbeiten und dann dort wirklich wohnen. Für manche vielleicht ein Traum, doch ich mag Baden-Würtemberg, und irgendwann will ich hier leben und arbeiten.

Die Welt ist groß, und es gibt so viele verschiedene Länder, Sprachen und Kulturen. Ich kenne viele, die die Welt entdecken wollen, raus aus diesem Kaff. Ich hoffe für alle, die es sich wünschen, dass sie es auch schaffen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen