Powered By Blogger

Dienstag, 21. Juni 2016

Eine ganz besondere Liebesgeschichte

Wir kennen uns schon ewig. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dich jemals nicht gekannt und gemocht habe.
Auch wenn mich manche Seiten an dir etwas abgeschreckt haben, langsam aber sicher verliebte ich mich in dich.

Ohne dich könnte ich meinen Tag gar nicht mehr starten.
Du erwärmst mich, heizt mir ein, machst mich wach, beruhigst mich, nimmst mir die Angst, den Hunger, je nachdem was ich gerade brauche.

Du bist immer für mich da.
Îch brauche dich.
Ich liebe dich!

Tee...


Es gibt so viele Sorten.
Und jede ist für etwas anderes gut.


Schwarzer Tee
enthält ähnlich viel Teein wie Kaffee Koffein, also ist die Wirkung ja logisch. Gibt es bei uns im Hause immer an Wochenenden morgens, zum Brunchen.
Für Menschen die es nicht so stark mögen auch gern mit einem Schuss Milch. Ich allerdings trinke ihn schwarz, wie meinen Kaffee (Koffein kann mir nichts anhaben).

Grüner, Jasmin und Weißer Tee
hat ebenfalls eine wachmachende Wirkung, allerdings ohne Teein.
Hat einen milden Geschmack.
Weißer Tee besteht aus den Blüten des Grüntees (ist deshalb teurer, feiner und milder), Jasmin Tee aus einer extra Sorte, die besonders lieblich schmeckt (mein Favorit von den dreien).
Meine Mutter koch Weißen Tee rund um die Uhr.
Keine Ahnung warum.
Kann man übrigens auch in Smoothies packen.

Matcha Tee
ist pulverisierter, besonderer Grüntee, der gerade voll im Trend ist (habe ich ja schon mal erläutert). 
Macht wach dank dem Koffein, und soll schön machen.
Allerdings braucht man dazu ja diesen Besen und eine extra breite Tasse.
Und der Tee an sich ist auch nicht ganz billig.
Dafür kann man damit auch backen, Eis herstellen oder mit Milch trinken.

Kräuter Tee
kennt eigentlich jeder. Es gibt so viele verschiedene, und je nachdem haben alle eine andere Heilwirkung.
Fenchel und Kamille helfen gegen Bauchbeschwerden, Lindenblüte, Salbei und Süßholzwurzel gegen Erkältungen und so weiter.

Roter Tee
ist wohl sehr umstritten, wegen seinem hohen Koffeininhalt. 
Habe ich noch nie probiert, muss ich noch machen.
Koffein ist immer toll.

Chai Tee
habe ich vor nicht allzu langer Zeit neu entdeckt, und bin in den Wintermonaten abhängig davon.
Das ist Tee, mit vielen Gewürzen wie Zimt, Pfeffer, Kardamom und vielem anderen.
Also sehr scharf teilweise.
Aber im Winter zum aufheizen die perfekte Alternative zum Kinderpunsch oder der heißen Schokolade.
Mit Milch versetzt nennt man das Chai Tea Latte (oder bei Star Bucks Chai Creme Latte oder so), und schmeckt fast noch besser. 

Früchte Tee
ist der beliebteste Tee. Oft aromatisiert.
Trotzdem manchmal ein echter Genuss.


Da drin ist zwar Muffinaroma, und ich habe keine Ahnung aus was das ist, aber der Tee schmeckt ernsthaft nach Blaubeer Muffin.



Für echte Teetrinker gibt es natürlich auch das richtige Zubehör.
Tassen, Kannen, Teebeutelhalter, Tee-Eier, und und und.


Das habe ich mal zum Geburtstag bekommen.
Tasse und Kanne in einem.
Den oberen Teil kann man nämlich abnehmen (sieht man ja, zwei Henkel).

Bunte und lustige Tassen finde ich immer gut, habe bestimmt 10 Stück, darunter auch Weihnachts- und Osterversionen, Fußballtassen, Tassen aus anderen Ländern, mit süßen Hunden,...


Nach einem langen Schultag gibt es nichts schöneres als mit einer Tasse Tee mal hinzusetzen und einfach mal runterzukommen.
Entspannung ist auch sehr wichtig, dauerhafter Stress macht krank.


Und genau das mache ich jetzt.
Ein paar nicht zu stressige Tage euch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen