Powered By Blogger

Mittwoch, 15. Juni 2016

Erdbeersaison!

Endlich ist sie da!
Man kann diese roten Beeren zwar schon seit April in Supermärkten kaufen, aber so etwas machen wir nicht. 
Bei uns im Haus gibt es erst Erdbeeren, wenn der Erdbeerstand aufmacht, und die Rosengewächse (ja, das sind Rosengewächse) nicht mehr ganz so teuer sind.
Das ist meist Anfang Juni der Fall.


Erdbeeren sind total gesund. Sie enthalten mehr Vitamin C als Orangen, viel Folsäure und Eisen (sind also gut gegen Blutarmut).
Außerdem ist noch sehr viel Calcium (also gut für die Knochen), Kalium und Magnesium (gut für das Herz) und viel sekundäre Pflanzenstoffe aus der Gruppen der Phenolsäuren enthalten.


Und man kann so viel aus ihnen machen! Man muss sie nicht nur pur Essen (was aber auch sehr geil ist).



Zum Beispiel Marmelade.
Die Selbstgemachte Erdbeermarmelade meines Vaters schmeckt göttlich.
Am besten auf meinen samstäglichen Vollkorncroissant!



Oder eben zermatscht mit Joghurt, zum Frühstück.
Das ist die perfekte Frühstücksmischung, fehlen nur noch Haferflocken.


Smoothies sind total angesagt, und Schmecken geil. Doch man muss auch mal neue Mischungen probieren, nicht nur das typische (für mich ist das Apfel-Banane-noch irgendwas).

In der Restpostenkiste bei unserem Stammsupermarkt haben wir Acai-Saft gefunden.
Acai, das sind so Beeren, "Superfood", also auch total gesund.
Und mit dem, haben mein Vater und ich uns einen sehr geilen Smoothie gemixt.


Außerdem ist noch Mineralwasser, Reissirup und obendrauf etwas Minze.


Ich genieße die Erdbeerzeit, und freue mich schon, wenn die nächsten Beeren reif sind!
Esst schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen